Tourismus im Lieblichen Taubertal

Weikersheim

Die Tourismusregion Liebliches Taubertal deckt sich im Wesentlichen mit dem Einzugsbereich der namengebenden Tauber, die sich durch die abwechslungsreiche Hügellandschaft zwischen Rothenburg und Wertheim schlängelt. Obwohl nur gut ein Drittel des Gebietes politisch zu Bayern gehört, dürfen sich die Bewohner der Region ihrer gewachsenen Herkunft nach doch vollumfänglich zu den Franken zählen. So nennt sich das Gebiet und seine heimatbewussten Einwohner auch im württembergischen Teil nicht von ungefähr auch Tauberfranken.

Im idyllischen Tal findet sich eine ganze Reihe romantischer Städte mit bedeutenden Bau- und Kunstdenkmälern, die schon jede für sich einen Ausflug lohnen. Die Stadt Rothenburg ob der Tauber am Oberlauf steht als Inbegriff der Mittelalterromantik für Deutschlandreisende neben Heidelberg ganz oben auf dem Wunschzettel von Touristen aus aller Welt. Hier überlappen sich die Tourismusregionen Liebliches Taubertal und Romantisches Franken.

Weitere städtebauliche und kulturhistorische Höhepunkte finden sich tauberabwärts in Creglingen, Röttingen, Weikersheim, Bad Mergentheim und Tauberbischofsheim, bevor sich der Fluss vor Wertheims spektakulärer Kulisse in den Main verabschiedet. Doch auch die Städte und Gemeinden etwas abseits des Taubertals lohnen einen Abstecher.

Dass dieser von der Natur mit vielen Vorzügen ausgestattete Landstrich schon immer sehr begehrt war, zeigt sich auch an der Vielzahl von Burgen und Schlössern, Kirchen und Klöstern, heute lebendige Zeugnisse und Kulissen einer attraktiven Urlaubsregion.

Natur pur mit viel Kultur könnte das Motto für einen Urlaub im Taubertal heißen. Reisende finden hier Hotels, Gasthöfe und Pensionen für jeden Geldbeutel und Geschmack.

A propos Geschmack: Neben den tauberfränkischen Spezialitäten, zu denen durchaus auch schwäbische Maultaschen zählen, lässt sich hier ausgezeichneter Wein genießen. Der Weinbau prägt Leben und Wirtschaft der Region in erheblichem Maße.

Städte und Gemeinden

Im Taubertal reihen sich sehenswerte Kleinstädte wie an einer Perlenschnur, doch auch in den zur Region zählenden Seitentälern finden sich lohnende Ziele. Hier stellen wir Ihnen die Städte und Gemeinden im Lieblichen Taubertal vor.

Teilen: